Hundetraining Krefeld, Düsseldorf & Umgebung!

Hundetraining für den Familienhund!

In den ersten Minuten beim Kennenlernen teilen mir fast alle Hundehalter ihren jeweiligen Anspruch an das Hundetraining mit:

„Mein Hund muss ja keine Kunststückchen können, er soll ja nur gehorchen, wenn ich ihn abrufe und darf ein Hund bleiben!“

„Mein Hund kann schon Sitz, Platz und Pfötchen geben. Jetzt soll er nur noch zuverlässig reagieren, wenn ich ihn zu mir rufe!“

Der Weg zu einem zuverlässigen Grundgehorsam beinhaltet ein komplexes Erziehungsfundament. Es ist leider nicht nur damit getan, mit dem Hund draußen täglich „Sitz, Platz & Fuß“ zu üben. Die richtige Erziehung und das richtige Hundetraining findet 24 Stunden am Tag statt.
Auch ein richtiger Umgang zuhause nach langen Spaziergängen oder während des Abendessens nimmt bereits einen entscheidenen Einfluss auf den Grundgehorsam des Hundes.

Die Hundeerziehung ist ein längerer Prozess, welcher sich wie eine Pyramide Stein für Stein aufeinandersetzt und am Ende ein gefestigtes Fundament bildet.

Mein Erziehungskonzept für das Hundetraining baut die Kursstunden logisch und nachvollziehbar auf und vermittelt ein komplexes Erziehungsfundament für jeden Hundehalter.

hundetrainer in düsseldorf krefeld mettmann neuss familienhundkonzept

Positives Hundetraining für den Familienhund!

Diese folgenden 10 Übungsstunden entsprechen dem Aufbau vom CANIDUS basis-Gruppenkurs.

theoretisch-praktische Basisgrundlagen zum Hundetraining:

Wir besprechen in unseren Ausbildungsstunden die theoretisch-praktischen Basisgrundlagen zum Familienhund.

Stunde 1: Der alltägliche Umgang – Ein möglichst konsequenter und somit fehlerfreier Umgang sind die Grundvoraussetzung, damit wir unserem Hund stets verständlich und fair gegenüberstehen. Wie vermittle ich meinem Hund Schritt für Schritt, in wirklich jeder Situation zuverlässig auf mich zu reagieren?

Stunde 2: Unterwegs – Unser Hund lernt, sich auf den Spaziertouren immer stärker an uns zu orientieren. Damit andere Spaziergänger, fremde Hunde & Tiere oder ungewohnte Umweltreize zeitnah als Normalität gelten, müssen wir auf unseren alltäglichen Spaziergängen mögliche kleine Fehlerteufel vermeiden. Durch vorausschauendes Handeln und motivierende Übungen beim Hundetraining erreichen wir schnell einen sicheren Rückruf.

Stunde 3: Souveränität Zuhause – Unser Hund lernt, sich zuhause an seinem „Ersatzrudel Mensch“ zu orientieren. Durch unser richtiges Verhalten zeigen wir ein souveränes Auftreten, entschleunigen sein forderndes Verhalten und bringen natürliche Ruhe in den häuslichen Hundealltag.

Stunde 4: Das Abbruchsignal – Das wohl wichtigste Signalwort in der Hundeerziehung ist ein sicheres Abbruchssignal. Unsere Hunde lernen schrittweise, ganz bestimmte Handlungen zu unterbrechen und dafür eine Alternative anzunehmen. Verständliche Übungen, das richtige Timing und Motivation sind die Voraussetzung.

(Beim Einzeltraining werden die Stunden 1 – 4 der Basisgrundlagen ebenfalls zusammengefasst).

praktische Übungstermine im Hundetraining:

Stunde 5 + 6: Grundlagen „Sitz & Platz“, Leinenführigkeit und „Bei mir“ laufen.

Stunde 7 – 10: Unter steigender Ablenkung und je nach Hund-Halter-Team bauen wir schrittweise die alltäglich benötigten Grundkommandos auf.

–>  sicherer Abruf aus dem Spiel mit Artgenossen
–>  „nimm kein Leckerlie von Fremden“
–>  „sitzen- und liegenbleiben“ unter Ablenkung
–>  sicheres „Bei mir“ laufen
–>  Leinenführung bei Hundebegegnungen
–>  „spring keine Spaziergänger an“
–>  Rückruf bei Reitern & Radfahrern…
–>  und Vieles mehr…

Da meine Kursstunden alltagsnah direkt draußen im Wald, im Park oder auf der Wiese stattfinden, bieten sie ein ausreichendes Spektrum an den verschiedensten Übungssituationen.

Hundeerziehung ist vielschichtig - richtiges Hundetraining!

Hundeerziehung ist ein vielschichtiger Prozess, der auf verschiedenen Konzepten und Methoden basiert, welche ich in meiner Laufbahn zum Hundeprofi erfahren durfte. Hier sind für mich grundlegende Schritte, die in der Hundeschulung verwende:

 

Positive Verstärkung:

Belohnen von gewünschtem Verhalten, um es zu verstärken. Das kann durch Leckerlis, Lob oder Spielzeug erfolgen, um deinem Hund zu zeigen, dass sein Verhalten richtig ist und geschätzt wird.

Konsequenz und Geduld:

Konsequenz in der Erziehung ist entscheidend. Dein Hund sollte klare Signale und Grenzen erhalten, die immer gleich bleiben. Dabei ist Geduld sehr wichtig, da das Lernen Zeit braucht.

Clicker-Training:

Ein Hilfsmittel, um gewünschtes Verhalten punktgenau zu markieren und zu belohnen. Ein Clicker gibt einen klaren Signalton, der deinem Hund signalisiert, dass er das Richtige tut.

Sozialisierung:

Die frühe Sozialisierung deines Welpen ist entscheidend. Sie hilft ihm, positive Erfahrungen mit Menschen, anderen Tieren und verschiedenen Umgebungen zu sammeln.

Kommunikation:

Hunde verstehen nonverbale Signale und Körpersprache besser als Sprache. Eine klare Körpersprache und das Lernen, die Signale deines Hundes zu lesen, sind daher wichtig.

Respektvoller Umgang:

Die Beziehung zwischen deinem Hund und dir sollte auf Respekt und Vertrauen basieren. Gewalt oder Einschüchterung sind keine effektiven Methoden und können das Vertrauen deines Hundes langfristig beeinträchtigen.

Routine und Struktur:

Dein Hund profitieret von einer klaren Routine und Struktur in seinem Alltag. Regelmäßige Spaziergänge und Trainingseinheiten helfen dabei, ein ausgewogenes Verhalten zu fördern.

Erziehungsmethoden anpassen:

Jeder Hund ist individuell, daher kann es notwendig sein, die Erziehungsmethoden entsprechend der Persönlichkeit, Rasse und Bedürfnisse deines Hundes anzupassen.

Fachliche Unterstützung:

Ein ganzheitlicher Ansatz unter Berücksichtigung der Bedürfnisse deines Hundes und des Aufbaus einer starken Bindung zwischen deinem Hund und dir sind grundlegend für eine erfolgreiche Hundeausbildung.

Hundetraining stärkt nicht nur die Bindung zwischen dir und deinem Vierbeiner, sondern fördert auch seine geistige Auslastung und emotionale Stabilität. Von grundlegenden Befehlen wie „Sitz“ und „Platz“ bis hin zu unterhaltsamen Tricks wie „Pfote geben“ und „Rolle“ – jedes Training ist eine Bereicherung für euren Alltag.

Effektive Methoden im Hundetraining

Positive Verstärkung ist der Schlüssel zum Erfolg. Belohne deinen Hund mit Leckerlis, Lob und Zuneigung, wenn er gewünschte Verhaltensweisen zeigt. Kurze, aber regelmäßige Trainingseinheiten helfen dabei, die Konzentration zu verbessern und das Gelernte zu festigen.

Hundetrainingstipps für Anfänger und Fortgeschrittene

Anfänger sollten mit einfachen Befehlen wie „Sitz“ und „Platz“ beginnen, während Fortgeschrittene ihren Hunden Tricks wie „Dreh dich“ oder „Rückwärtsgehen“ beibringen können. Wichtig ist dabei eine klare Kommunikation und Geduld.

Sicherheit im Hundetraining

Sicherheit steht an erster Stelle. Achte darauf, dass die Tricks deinem Hund nicht schaden und immer in einer sicheren Umgebung trainiert wird. Vermeide übermäßigen Druck und fördere stattdessen eine positive Lernumgebung.

Warum unser Hundetraining dich unterstützt

Unser Hundetraining bietet einen strukturierten Ansatz für Anfänger und Fortgeschrittene. Entdecke nützliche Tipps, Tricks und Videos, um das Training mit deinem Hund zu einem unterhaltsamen und lohnenswerten Erlebnis zu machen.

Entdecke die Freude am Hundetraining und die wachsende Bindung zu deinem Hund mit unserer einfachen und effektiven Methode. 

 

Starte jetzt dein Abenteuer im Hundetraining!

 

Jetzt Kennenlerntermin vereinbaren!
Tel:  0172-5872960

Professionelles Hundetraining ist ein maßgeschneiderter Prozess, der darauf abzielt, die Fähigkeiten und das Verhalten von Hunden zu verbessern, während eine starke Bindung zwischen Hund und Besitzer aufgebaut wird. 

Ein solches Training basiert auf fundiertem Wissen über Hunde, deren Verhalten und die Methoden, die am effektivsten sind, um positive Ergebnisse zu erzielen.

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Hundetraining liegt in der Individualisierung. Jeder Hund ist einzigartig und hat unterschiedliche Bedürfnisse sowie Verhaltensweisen. 

Ein professioneller Trainer für Hunde wird den Hund und sein Verhalten genau beobachten, um einen maßgeschneiderten Trainingsplan zu entwickeln, der speziell auf die Bedürfnisse und die Persönlichkeit deines Hundes zugeschnitten ist.

Positive Verstärkung!

Ein wichtiger Grundsatz beim professionellen Hundetraining ist die Verwendung von positiver Verstärkung. Das bedeutet, dass erwünschtes Verhalten belohnt wird, sei es durch Leckerlis, Lob oder Spielzeug. 

Diese positive Bestärkung hilft dem Hund, Verbindungen zwischen seinem Verhalten und positiven Konsequenzen herzustellen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er dieses Verhalten wiederholt.

Ein weiterer Schlüsselaspekt ist die Schaffung einer klaren Kommunikation zwischen dem Hund und dem Besitzer.

Professionelle Trainer  für Hundearbeiten daran, die Signale des Hundes zu verstehen und auch dem Besitzer beizubringen, wie er sich klar und konsistent ausdrücken kann. Dies erleichtert es dem Hund, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.

Verschiedene Trainingsmethoden werden je nach Bedarf eingesetzt. Das Training kann Aspekte wie Gehorsam, Sozialisierung, Verhaltenskorrekturen und sogar spezielle Fähigkeiten umfassen, abhängig von den Zielen des Besitzers und den Bedürfnissen des Hundes. 

Ein professioneller Trainer wählt die geeigneten Methoden aus und passt sie an, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Konsequente Umsetzung!

Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Besitzer aktiv am Trainingsprozess teilnimmt. Der Trainer wird den Besitzer in die Übungen einbeziehen und ihm die notwendigen Fähigkeiten und Techniken vermitteln, damit er das Training auch außerhalb der Trainingseinheiten fortsetzen kann.

Ethik und Tierschutz stehen im Zentrum jedes professionellen Hundetrainings. Trainer respektieren die Grenzen des Hundes und setzen keine Methoden ein, die dem Tier Schaden zufügen könnten. Sie fördern eine respektvolle, liebevolle und gewaltfreie Herangehensweise an das Training.

Insgesamt zielt ein professionelles Hundetraining nicht nur darauf ab, bestimmte Befehle zu lehren, sondern auch darauf, eine starke Bindung zwischen Hund und Besitzer aufzubauen, das Vertrauen des Hundes zu stärken und ein harmonisches Zusammenleben zu fördern. 

Es ist eine Investition in die Beziehung zwischen Mensch und Hund, die ein Leben lang von Nutzen sein kann.

Hundetraining in Krefeld, Düsseldorf, Meerbusch, St. Tönis, Kempen & Willich!

 

Hundeschule Canidus
Riko Sparenberg
Krüllsdyk 35
47803 Krefeld

+49 172 5872 960
info@canidus.de

Berufsverband für professionelles Hundetraining